22 Juli, 2022

Annoying




Ich geb ja zu, dass ich schnell genervt bin!

Nachdem nun nach dem 2. Starkregen zum 2.x der Gullideckel im Trottoir gegenüber hochgeknallt ist wie ein Sektkorken und ich die Feuerwehr anrufen musste, weil das Scheissding etwa 70 Kg wiegt - sonst hätt ichs selber gemacht.


Die Feuerwehr ist schnell hier. Obwohl sie wegen des - eben - Starkregens sicher genug zu tun hatten, waren sie in 9 Minuten da … ein 4 m tiefes Loch im Bürgersteig ist ja nun auch nicht eben sinnvoll.



Ich geb ja zu, dass ich schnell genervt bin!


Kurz bevor die Feuerwehr kam:

Zwei plappernde Kids kamen die Strasse runter und achteten auf reineweg garnichts.

Ich so: “ Ehy passt auf, da is `n Loch in der Strasse”

Die so: “hä?”

Ich so: “macht mal die Augen auf”

Die so: “halt die Fresse Alter” (war`n wohl deutsche Kinder)

Letztlich haben sies dann doch gesehen und haben sich drum rum geschlichen - natürlich nicht ohne lange Hälse zu machen und reinzuschielen.

Statt einem “Danke” bekam ich einen Stinkefinger - ich mag die Kids von heute!


Ich geb ja zu, dass ich schnell genervt bin!


Heute am Morgen hab ich dann das Tiefbauamt angerufen.

Die waren an dem Thema etwa so interessiert wie die Kuh an Maschinenbaukunde.


So ziemlich stinksauer hab ich dann nochmal die Feuerwehr angerufen.

Sie haben mich, nachdem ich erklärt hatte wie toll schnell sie da waren, als der Deckel aufschwamm, grad mit ihrem Feuerwehrhauptmann (der heisst wirklich so!) verbunden.

Ich hab ihm die Situation und mein Telefonat mit der “Tiefbau-Kuh” geschildert.

Er hat nicht viel gesagt ausser: “ich kümmere mich drum”


Als ich 30 Min. später losgehe um mein Auto aus der Garage zu holen, stehen zwei Typen am Gullydeckel, neben ihnen ein Gemeindeauto.

Als ich sie ansprach, waren sie ein wenig kleinlaut, der Feuerwehrhauptmann habe angerufen und Klartext geredet. Sie wüssten es ja schon lange, aber nun … nun müssten sie aktiv werden.


Ich geb ja zu, dass ich schnell genervt bin!


“Jep - dass müssen Sie - den Feuerwehrhauptmann hab übrigens ich angerufen”

Sie wurden noch ein wenig mehr kleinlaut - peinliches Schweigen (mir war`s nicht peinlich)


Dann, wie immer so "ABER"…

Das Lieblingswort von Leuten die bequem sind.
ABER - wenn sie den Deckel so verriegeln, dass er nicht mehr hochfliegt bei Starkregen, dann, ja dann würde die Abwasserleitung überlastet.


“Wie wärs mit einem Deckel mit Schlitzen oder Löchern?” fragte ich scheinheilig “dann kann da Wasser raus, aber niemand kann reinfallen!”

Das Schweigen wurde noch ein wenig stiller - man hörte die Vögel zwitschern und den Flügelschlag der Schmetterlinge und in der Ferne heulte ein Kojote.


“ja - vielleicht - das könnte man -- ev. in Betracht ziehen”


Ich geb ja zu, dass ich schnell genervt bin!

“IDIOTEN!!” hab ich nicht gesagt … schliesslich sind wir ja in der Schweiz!


Dann, nicht mal ne Stunde später kam folgende Mail vom Tiefbauamt:

“Zur Info: Am kommenden Dienstag wird ein Termin mit dem Baumeister vor Ort erfolgen um die Situation zu entschärfen. 

Der Schacht muss ertüchtig werden sodass ein verschraubter Deckel installiert werden kann, der wiederum eine feste Verbindung zum Unterbau hat. 

Der Deckel selber wird Öffnungen haben.”

Nachtrag: 
Heute dann der Termin Baumeister und Tiefbauamt



















Geht doch!!


So läuft das in der Schweiz, wenn Du unten anfängst zu graben, dann fällt Dir der Dreck auf den Kopf. Wenn Du aber von oben an die Sache rangehst, dann plötzlich steppt hier am Dienstag der Bär auf dem Trottoir.


Da kann einem doch der Deckel hochknallen wie ein Sektkorken ...


… aber ich bin schnell genervt, ja???!!
… na zu Glück!