19 November, 2018

Starting

Heute ist der erste Schnee gefallen.

Die nassen, trägen Flocken vergehen im Moment da sie den Boden berühren. 
Nebel hängt schmutzig und zerschlissen in der Luft, saugt die Farbe aus dem Herbstbunt des Waldes und hat die Berge ebenso weggehext wie den blauen Himmel. 
Ein fantastischer Tag um eine Depression zu bekommen.

Aber vom „vor-mich-hin-deprimieren“ hab ich jetzt genug gehabt.
Es kreisen ein paar Ideen wie Vögel um meinen Kopf.
Eine davon setze ich hiermit und jetzt um.

ES GIBT EINEN NEUEN BLOG

Eine inzwischen ehemalige Freundin hat meine Geschichten, in einem e-Mail-Gefecht, mal als „Gekritzel“** bezeichnet
Das nehme ich hier auf … denn bei Allem, was auch schief ging zwischen uns … recht hatte sie!

Ich bin und will bleiben ... ein KRITZLER ... ein SCRIBBLER, der sich vom Leben nährt und gleichzeitig versucht es zu skizzieren ... 

"Die Wahrheit findest Du nur im Unfertigen, im Werden und Verändern." Foftain

However!
Meine liebste Leidenschaft, das Reisen, hat mich in diesem Jahr an meine persönlichen Grenzen … und darüber hinaus gebracht, hat mich beinahe „den Kopf gekostet“ … jedenfalls für eine ganze Weile.
So, kaum hab ich Denselben wieder erhoben, schrieb ich folgende Mail, die ein wenig klärend sein könnte, an die Freunde in USA:


Ja, dies und ... nach dieser Überdosis Freiheit, fällt das Eingliedern in die repressiven Strukturen des Lebens in der Schweiz schwer ... und ein Quäntchen Selbstmitleid ... mag dem Ganzen einen überdies faden Beigeschmack gegeben haben.
Das Reisen ist weiter meine Sehnsucht, auch wenn ich im Moment erstmal genug davon haben muss.

So bleiben mir das Kochen und das Schreiben, die beide sind so absolut MEINS, sind über meine Lust und Freiheitsliebe seltsam miteinander verbunden.

Hier kommen die Fotos von meiner Kochsession von letzen Novemberwochenende:


... ich war so aufgeregt, hab mich so sehr aufs Kochen und den Besuch gefreut, dass ich in der Stadt war, bevor die Geschäfte aufmachten. Also erstmal ab ins Café ... da war ich aber wohl nicht der Einzige

Gebratener Tofu in Teriyakisosse als "Fleisch" für den Vegi-Spam Musubi
Frische Shiitake in Miso-Soup mit selbstgemachter Dashi-Brühe für das Okinawa Soba

Waldbeerenmischung aus dem COOP-Tiefkühler für die American Pancakes
Tofu eingelegt in Reisessig, PiriPiri, Honig und frischen, geriebenen Ingwer fürs Okinawa Soba
Frische Kräuter und eine Bittermelone um das Okinawa Soba geschmacklich rund zu machen

Die fertigen Spam-Musubi ohne Spam, mit Reis, Tofu , eingelegtem Ingwer und Mango, eingewickelt in ein NoriAlgenblatt ...

... und aufgeschnitten zum Servieren.

Der American Pancake, nach einem Rezept aus den `70th von Freunden aus Vermont.
Ich mache ihn wie eine Frittata in der Bratpfanne ... einfach richtig superlecker!!

Die fertige Okinawa Soba mit den scharf eingelegten Tofuwürfeln (s.o.)
Den in Miso gekochten Shiitake-Pilzen, frischem Koriander und Schnittlauch und gekauften Soba Nudeln

Pancake geviertelt und mit Vanilla-Icecream und Schlagrahm angerichtet
😛😋🤪🤩

So schön wieder liebe Menschen bei mir zu haben, nach der Bruchlandung im "normalen" Leben
Danke ❤️❤️

... und damit will ich schliessen ... mit Dem, was die Freunde aus den USA mir auf meine Mail hin antworteten:
"The pancakes and the rest of the dinner sound fantastic - a mini tour of your trip."
Da hat mich wohl jemand verstanden !!




Das auch noch ...
Ihr seht, der Blog ist noch nicht ganz fertig, die obere Menüleiste ist nicht komplett, es gibt noch Platzhalter und unausgefüllte Gadgets, der Hintergrund steht noch zur Diskussion ... und ... und ... und ...  
So wird das alles hier langsam zusammenwachsen, wünsche ich mir.
Vorschläge und Ideen sind ... wie immer willkommen.

... und wie immer, wenn ich einen neuen Blog beginne …
… wenn Ihr im Mailverteiler bleiben möchtet, tut einfach nichts … ausser natürlich meine Artikel weiterhin lesen.
… wenn Ihr NICHT mehr im Mailverteiler bleiben möchtet, bitte eine Nachricht an 1958(et)bluewin.ch

Ganz zum Schluss: 
Am besten kommt dieser Blog auf dem Laptop.


Have a great day / Bleibt wie Ihr seid / Guten Morgen / Sleep well

** dieser Link führt Dich in meinen Australia Reiseblog zum entsprechenden Artikel ... in english

Written 18. of Nov. 2018 / edited and posted 19./20. of Nov 2018 / Luzern, Switzerland